TuS unterliegt Ottoman nach guter erster Halbzeit

Gladbach. Der Turn- und Sportverein Gladbach hat das erste Meisterschaftsspiel im Jahr 2013 mit 0:3 (0:0) gegen den F.C. Ottoman Neuwied verloren. Die stark ersatzgeschwächte Elf um Co-Trainer Volker Braun, der den verhinderten Stefan Hallerbach vertrat, verteidigte eine Halbzeit lang gut, musste sich jedoch nach der Pause geschlagen geben.

Im ersten Durchgang hatten beide Mannschaften keine nennenswerten Tormöglichkeiten, denn das Spielgeschehen auf dem schwer zu bespielenden Gladbacher Sportplatz fand vorwiegend zwischen den beiden Strafräumen statt. Die Gäste tauchten nur einmal gefährlich vor dem TuS-Tor auf, doch Schlussmann Alex Böhm war zur Stelle.

Knapp zehn Minuten nach der Pause war der TuS-Schlussmann machtlos, als die Deichstädter nach Unachtsamkeiten in der Defensive der Hausherren mit 1:0 in Führung gingen. Die Blau-Gelben fanden in der Folgezeit nicht mehr ins Spiel zurück, denn der Gegner wurde zunehmend stärker. Nach einem starken Angriff erhöhte der F.C. Ottoman auf 2:0 (61. Minute). Nur wenige Minuten später verhinderte der starke TuS-Keeper Böhm die vorzeitige Entscheidung, als er einen Strafstoß parierte. In der Schlussphase der Begegnung vergaben TuS-Kapitän Tobias Scheidweiler und Offensivspieler Dominik Gerhards zwei gute Möglichkeiten. Die Gäste zeigten sich treffsicherer und erhöhten kurz vor dem Schlusspfiff auf 3:0 (86.).

Co-Trainer Braun war trotz der Niederlage mit der Mannschaftsleistung zufrieden und sagte: "Die ersatzgeschwächte Mannschaft hat gut gekämpft und es dem Gegner äußerst schwer gemacht. Mit ein wenig Glück wäre sogar eine Überraschung gelungen."

Vielleicht gelingt diese Überraschung am kommenden Sonntag (07.04.2013), wenn der Tabellenzweite SV Fortuna Nauort II in Gladbach gastiert. Spielbeginn ist erneut um 14:30 Uhr.

Böhm -  Schwan, Scheidweiler, Braun, Hillenbrand, Dilthey (70. Lung), Altmann, Gerhards, Fergen (46. Eimuth), Landi, Malkmus